Der Verein Sozialhelden e.V. hat seine Wheelmap App überarbeitet. Die Karte zeigt barrierefreie Orte weltweit und ist auch für Leute nützlich, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

wheelmapScreenshot: wheelmap.orgFür Berlinerinnen und Berliner (und andere Großstädter), die sich mit dem Baby in der Stadt fortbewegen, dürften besonders zwei neue Ortstypen interessant sein: Aufzüge und Fahrtreppen. Für einige deutsche Städte wird nun in Echtzeit angezeigt, ob ein Aufzug in Betrieb ist oder gerade eine Störung vorliegt.

Insgesamt gibt es jetzt viel mehr zusätzliche Orte in der Karte, die angezeigt werden. Denn die Wheelmap integriert nun auch andere Datenquellen mithilfe der accessibility.cloud und zeigt nun rollstuhlgerechte Orte von OpenStreetMap, FourSquare, HERE WeGo, Jaccede, AXSMap uvm., die regelmäßig von jeweils ihren Communities aktualisiert werden.

Wheelmap ist eine Entwicklung des Berliner Vereins Sozialhelden e.V., der es sich zu Aufgabe gemacht hat, soziale Probleme mit Hilfe innovativer Ideen zu lösen. Die mobile Anwendung ist die mobile App für Wheelmap.org, der Onlinekarte zum Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte.

Wie bei Wikipedia kann jeder selbst mitmachen und öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markieren – weltweit. Darüber hinaus können Fotos zu Orten hochgeladen und Kommentare zur Rollstuhlgerechtigkeit verfasst werden.

Markiert wird einerseits die generelle Rollstuhlgerechtigkeit des Eingangs und der Innenräume nach einem einfachen Ampelsystem: Grün = rollstuhlgerecht, Gelb = teilweise rollstuhlgerecht, Rot = nicht rollstuhlgerecht. Unmarkierte Orte und Toiletten sind grau gekennzeichnet und können einfach mit ein paar Klicks markiert werden.

Zu Wheelmap: news.wheelmap.org
Direkt zur App: news.wheelmap.org/apps

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.