Stadt im Ohr - die etwas andere Art der Stadterkundung: Hörspiele zum Mitlaufen locken an sonnigen Herbsttagen an die frische Luft und bieten lehrreichen Entdecker-Spaß für die ganze Familie.

Stadt im Ohr AudioguidesIm Winter 1895 wäre niemand auf den Gedanken gekommen, dass die Brücke, an deren Fertigstellung gerade ein Heer von Arbeitern schuftete, später als Grenzübergangsstelle den Übergang über die Spree versperren statt erleichtern würde. Ebenso wenig ahnten die Zimmerleute und Maurer, die aus einer Holzkonstruktion die reich mit Backsteinen verzierte Oberbaumbrücke erschufen, dass sich in beiden Türmen schon bald eine Drachenfamilie häuslich einrichten würde.

Zwischen den Welten

Einem der schuppigen Wesen, dem Drachen Dschali, begegnen Hörspaziergänger in „Zwischen den Welten“, einem Hörspiel zum Mitlaufen von "Stadt im Ohr". Mit Dschali erkunden Kinder und ihre Eltern die Geschichte der Oberbaumbrücke. Sie fliegen mit ihm durch die Jahrhunderte und erleben dabei den königlichen Herold im 18. Jahrhundert, wie er den Bau der ursprünglichen Oberbaumbrücke verkündet. Nach weiteren Stopps u.a. bei der beheizten Betonmischmaschine in besagtem eisigen Winter 1895 lernen sie zwei Frauen kennen, die als Mädchen an den Ufern des Flusses gespielt haben, sich aber nicht besuchen konnten, denn da versperrte plötzlich diese Mauer die Brücke…

Der Kater vom Helmholtzplatz

Auf Kiezerkundung begeben sich Familien auch in Prenzlauer Berg mit dem Kater vom Helmholtplatz. Socks, der am weitesten gereiste Kater Berlins, ist neu in der Gegend und lässt sich von den Kindern der Thomas-Mann-Grundschule das Quartier zeigen. Gemeinsam stoßen die Kiezerkunder auf unglaubliche Geschichten: So erfahren sie, dass die Zoohandlung in der Dunckerstraße früher auch Krokodile verkaufte. Oder dass in der Nachkriegszeit schon mal Kaninchen im Küchenschrank gehalten wurden. Im Nachbarschaftshaus hören sie vom Tauschring und den Helmholtztalern. Und ein Mann berichtet, wie er als Kind mit dem Pferdewagen loszog, um Futter für die Kühe zu besorgen, die in der Remise im dritten Hinterhof lebten.

Ausgabe der Audioguides

Warm eingepackt, mit Mütze, Schal und Handschuhen sind die beiden Hörspaziergänge für Familien auch im Herbst und Winter eine spannende Unternehmung. Die Ausgabe der Audioguides für das Hörspiel „Zwischen den Welten“ erfolgt im Café San Remo Upflamör, Falckensteinstraße 46 in Kreuzberg, den Knopf im Ohr für die Geschichte „Der Kater vom Helmholtzplatz“ gibt es im MACHmit!-Museum, Senefelderstraße 5 in Prenzlauer Berg.

Preis für die Audioguides: 4 € pro Gerät, ein Erwachsener und ein Kind mit einem Gerät und zwei Kopfhörern zahlen zusammen nur 5 €.

Weitere Infos zu den Touren und den Ausleihstationen unter
www.stadt-im-ohr.de

{metatitle:Stadt im Ohr Audioführungen Stadterkundung mit Kindern | berlin-familie.de}