Der Verein Kinder Pflege Netzwerk engagiert sich für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Seit seiner Gründung im Herbst 2010 ist der gemeinnützige Verein zu einer kompetenten Anlaufstelle rund um das Thema "Pflegefall Kind" geworden.

93.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 20 Jahren haben laut BKK Faktenspiegel 7/2010 eine Pflegestufe. Das sind weniger als drei Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland, meist mit schweren individuellen Schicksalen.

Seit Oktober 2010 nimmt sich der gemeinnützige Verein Kinder Pflege Netzwerk e.V. der besonderen Situation von Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen an. Er stellt Informationen rund um die Pflegeversicherung und Pflege zur Verfügung, vernetzt betroffene Familien untereinander und mit Experten und macht öffentlich auf den „Pflegefall Kind“ aufmerksam.

Das Projekt sammelt Informationen und Beratungsangebote ganz speziell zum Thema „Pflegefall Kind“. Zahlreiche Kooperationen wurden geschlossen. Ein Workshop für Schul- und Familienhelfer wurde konzipiert und etabliert. Es gibt Informationsveranstaltungen und Zusammenkünfte zum Erfahrungaustausch für Eltern, aber auch viele Einzel-Beratungsgespräche. Demnächst wird ein neues Merkblatt für Kinderärzte verteilt. Die gesamte Vereinsarbeit wird auf ehrenamtlicher Basis geleistet.

Kontakt:
Kinder Pflege Kompass
Claudia Groth
Ritterstr. 4
12207 Berlin
Tel. 030 / 76 40 38 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kinderpflegekompass.de

{metatitle:Verein Kinder Pflege Netzwerk | berlin-familie.de}