Jedes Jahr vom 1. Februar bis Mitte März können sich Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund für ein START-Stipendium bewerben.

Das von der START-Stiftung ins Leben gerufene Stipendium begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Fach-/Abitur. Zu den Bewerbungsvoraussetzungen zählen neben dem familiären Migrationshintergrund besonders ihr gesellschaftliches Engagement und gute Schulnoten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine intensive ideelle Förderung im Bildungsbereich und materielle Unterstützung.

Das Stipendium umfasst ein jährliches Bildungsgeld von 1.000 EUR und ein breites Bildungsprogramm, beispielsweise Rhetorik-Seminare, Theaterworkshops, gemeinsame Ausflüge und Ferienakademien. Ergänzend können Besuche von Kulturveranstaltungen, Exkursionen in Unternehmen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Arbeitsgemeinschaften sowie Beratungen für die Ausbildungs-, Studien- und Lebensplanung wahrgenommen werden.

Eingeladen sind ausdrücklich Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die mindestens 14 Jahre alt sind und Deutsch auf dem Niveau GER-B1 beherrschen. Bei der Bewerbung sollten die in Berlin lebenden Jugendlichen die 8. oder 9. Klassenstufe (bei 12-jähriger Schulzeit) bzw. die 9. oder 10. Klassenstufe (bei 13-jähriger Schulzeit) besuchen. Die Bewerbung erfolgt online unter www.start-bewerbung.de. Im ersten Schritt ist eine Kurzbewerbung gefragt, auf die bei überzeugenden Inhalten eine ausführlichere Bewerbung folgt. Die finale Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten wird nach persönlichen Gesprächen, die vor den Sommerferien stattfinden, getroffen.

Bewerben können sich Migrantinnen und Migranten der 1. und 2. Generation – sprich Schülerinnen und Schüler, die entweder selbst nach Deutschland zugewandert sind oder mindestens ein Elternteil von ihnen.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das START-Schülerstipendienprogramm im Jahre 2002 mit rund 20 Stipendien in Hessen begonnen. Heute unterstützen über 120 Kooperationspartner das Programm – Stiftungen, Kultusministerien, Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen und Vereine. Seit 2007 führt die START-Stiftung gemeinnützige GmbH als Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung das Programm durch.

www.start-stiftung.de