Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat eine Qualitätskommission angekündigt. Deren Ziel soll die „berlinweite Steigerung der Unterrichtsqualität“ sein. Neben Schülern und Lehrern gehören ihr auch Eltern an.

Die Bildungsverwaltung hat ihr Vorhaben angekündigt, nachdem der Landeselternausschuss am Montag in einer Erklärung zum Schuljahresbeginn in ungewöhnlich scharfem Ton Konsequenzen aus den regelmäßig erschütternden Befunden aus dem Bildungsmonitoring angemahnt hatte: „Egal zu welchem Zweck z. B. VERA 3 entwickelt wurde, wenn ca. 30% der Schüler_innen die Mindeststandards in der dritten Klasse nicht erfüllen, ist das ein deutliches Alarmsignal. Lesen, Schreiben und Rechnen sind die elementaren Grundtechniken, die im Grundschulalter erlernt werden müssen.“ (unser Beitrag dazu hier)

Norman Heise webNorman Heise | Foto: privat

Mit einem Knall an den Tisch

Die Eltern haben möglicherweise den bislang nicht öffentlich bekannten Prozess zur Gründung einer Qualitätskommission etwas beschleunigt. „Unsere Beteiligung war wohl bisher nicht geplant“, ist sich Norman Heise sicher. Die wurde dem LEA-Vorsitzenden erst in einem Gespräch mit Staatssekretärin Beate Stoffers (SPD) zugesagt. Dieser Termin war kurzfristig anberaumt worden, das Elterngremium hatte mit seiner Unmutsäußerung eine große Aufmerksamkeit erregt.
Auch die Lehrergewerkschaft GEW zeigte sich überrascht. „Am Donnerstag verkündet Sandra Scheeres einen reibungsfreien Schulstart. Übers Wochenende tut sich plötzlich eine Lücke von 25.000 Schulplätzen auf und zwei Tage später soll der Bildungsforscher Olaf Köller eine Qualitätskommission leiten – diese Abfolge erstaunt uns schon sehr“, sagte der Vorsitzende Tom Erdmann.

Zur Vollständigkeit gehört eine Pressekonferenz zum Digitalpakt, die zwei Tage vor der traditionellen Bekanntmachung zum Schuljahresbeginn stattfand. Wie die Mittel verteilt werden und viel Geld die Schulen bekommen, war das Hauptthema. Wie das geforderte Medienkonzept der Schulen konkret aussehen soll, blieb jedoch unklar. Die ebenfalls zur Auszahlung der Mittel nötige Förderrichtlinie des Landes Berlin ist noch in Arbeit. (unser Beitrag dazu hier)

Die neue Qualitätskommission

soll die zentralen Maßnahmen des Berliner Qualitätspakets „begleiten und fortentwickeln“, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Als Vorsitzender der Kommission konnte der renommierte Bildungsforscher Prof. Olaf Köller gewonnen werden. Er ist seit 2009 Präsident des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel. Köller ist spezialisiert auf die Diagnose schulischer Kompetenzen. Er forschte nach seinem Studium der Psychologie unter anderem am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und war später Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Qualitätsmaßnahmen zum Schuljahr 2019/2020

Die Bildungsverwaltung beginnt in diesem Jahr mit konkreten Maßnahmen aus dem insgesamt 39 Punkte umfassenden Qualitätspaket. 

Deutsch

Die Stundentafel für die Jahrgangsstufen 1 und 2 wird um je eine Unterrichtsstunde auf sieben bzw. acht Unterrichtsstunden pro Woche erhöht.

Mathematik

Die Projekte „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können (MSK)" des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) werden ausgeweitet . Beginn des zweijährigen Qualifizierungs- und Fortbildungsprogramms „Mathematikunterricht konkret“ in Kooperation von LISUM, der Regionalen Fortbildung und mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern zur fachdidaktischen Begleitung. Die iMINT-Akademie veröffentlicht die zweite erweiterte Auflage der Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen"

Verbindliche Schulverträge mit klaren Zielvorgaben

Bis Ende 2019 schließen alle öffentlichen Berliner Schulen mit ihrer jeweiligen Schulaufsicht einen Schulvertrag ab, um die Schulentwicklung auf der Basis ihres Schulprogramms und insbesondere datenbasiert stärker zu strukturieren und verbindlicher zu gestalten. 

Lernstandserhebungen

Individuelle Lernstandsanalyse (ILeA) in den Fächern  Deutsch (Klasse 2) und Mathematik (Klasse 5) der Grundschule  

mehr Entlastungsstunden für Grundschulen

mehr Pädagogen in JÜL

mehr Lehrer- oder Erzieherstunden für jahrgangsübergreifende Klassen 1 bis 3, ab dem Schuljahr 2020/21 auch für JüL der Jahrgangsstufen 4 bis 6  

Entlastung bei VERA 3 (VERA 8 online wird ausgebaut)

Die Schulen haben im kommenden Schuljahr die Möglichkeit, die Vergleichsarbeiten für Drittklässler (Vera 3) vom Institut für Schulqualität zentral korrigieren und erfassen zu lassen. Für VERA 8 wird die Online-Testung weiter ausgebaut.

Schülerhaushalt

Das zunächst als Pilotprojekt im Bezirk Mitte gestartete Instrument der Schülerinnen- und Schülerhaushalte wird auf insgesamt acht Bezirke ausgeweitet.

 

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.