Mitreden und mitentscheiden bei Schulsanierung und Schulneubau: Partizipationsverfahren sind für alle Beteiligten eine neue Erfahrung. Elternvertreter Thomas Tursics berichtet.

Letzte Woche fand das erste Partizipationsverfahren zum Schulneubau in Lichtenberg statt. Da solch eine Teilnahme von Eltern bisher nicht üblich war, jetzt aber häufiger vorkommen soll, möchte ich es transparent machen.

Tursics Partizipation LichtenbergFoto: Thomas Tursics

Vor den Sommerferien wurde ich von der Senatsverwaltung, Bereich Partizipation, angerufen, um für den Neubau der ISS Am Breiten Luch am Partizipationsverfahren teilzunehmen (eine Vertretung von mir hat teilgenommen). Eingeladen wurden Vertreter*innen aus der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Bezirksamt Lichtenberg, der HOWOGE, vom Architektenbüro, Berliner Feuerwehr, und Vertreter vom Bezirkselternausschuss Schulen Berlin-Lichtenberg und Bezirksschulbeirat Lichtenberg. Die letzten beiden wurden eingeladen, da eine neue Schule gegründet wird. Bei vorhandenen Gebäuden soll die Schulgemeinschaft eingebunden werden.

Der Ganztagesworkshop wurde vom Architektenbüro moderiert und fand in der benachbarten Grundschule statt (Vertreter der GS waren auch anwesend). Da die neue ISS, die Grundschule und die Förderschule eng beieinander liegen, wurde überlegt, ob ein Campus oder Kooperation sinnvoller ist. Auch, weil sich alle 3 Schulen ein neues Sportgelände teilen werden.

Probleme wie eine vorhandene Wasserdruckleitung auf dem Gelände, Erschütterungen durch die Bahnlinie, Parkplätze für Autos und Fahrräder, Verkehrssicherheit usw. wurden dargelegt, angesprochen und diskutiert. Rein rechnerisch könnten 6 Geschosse gebaut werden, das wurde aber bereits abgelehnt.

Bemerkenswert fand ich die Darreichung einer A5-Broschüre mit den wichtigsten Punkten. Das macht die Diskussion visueller und besser. Mehr davon.

Thomas Tursics ist Elternvertreter und Vorsitzender des Bezirksschulbeirates Lichtenberg. Für Rückfragen ist er per Mail erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Beitrag wurde zunächst auf facebook veröffentlicht, wir übernehmen ihn mit freundlicher Genehmigung.

berlin-familie.de versteht sich als Mitmach-Plattform. Eltern, die ihre Erfahrungen, Hinweise, Meinungen, Berichte, Tipps... teilen möchten, sind willkommen. Sprecht uns an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 



Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.