Berlin hat jetzt einen Elternausschuss Berufliche Schulen. Das Gremium vertritt die schulischen Interessen der Eltern und ist auch im Beirat Berufliche Schulen vertreten.

Dem Gremium gehören Elternvertreter noch minderjähriger Schüler aus Oberstufenzentren (OSZ) und beruflichen Schulen an. Oberstufenzentren richten für jede Abteilung eine Abteilungselternvertretung ein, die sich aus den in den Klassen der Abteilungen gewählten Elternsprechern zusammensetzt, vergleichbar mit den Gesamtelternvertretungen an allgemeinbildenden Schulen. Jede Abteilungselternvertretung wählt aus der Mitte ihrer stimmberechtigten Mitglieder zwei gleichberechtigte Sprecher. Die Sprecher aller Abteilungselternvertretungen wählen aus ihrer Mitte zwei Mitglieder für den Elternausschuss Berufliche Schulen, die verschiedenen Abteilungen angehören sollen (§ 91 SchG). Der Elternausschuss Berufliche Schulen ist vergleichbar mit den Bezirkselternausschüssen Schule mit direkter Anbindung an die Senatsbildungsverwaltung.

Zum Vorsitzenden wurde Dennis Flett gewählt, er ist Elternvertreter am OSZ Lise Meitner. Ihn unterstützen im Vorstand Frau Sperlich (OSZ Informations- und Medizintechnik) , Frau Schlien (OSZ Emil Fischer) und Norman Heise (OSZ Jane Addams).

Alle vier Vorstandsmitglieder wurden auch in den Beirat der Beruflichen Schulen gewählt. Dem Beirat gehören neben Schüler- und Lehrervertretern auch Vertreter der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber an, außerdem ein Vertreter des Landesbeirats für Integrations- und Migrationsfragen.

Der Elternausschuss Berufliche Schulen wurde eingerichtet, „weil die Zahl der minderjährigen Schüler erst in den vergangenen Jahren an den OSZs signifikant anstieg und auch immer mehr Eltern zu den Elternabenden kamen“, sagt Norman Heise, der auch Vorsitzender des Landeselternausschusses Schule ist. Das Schulgesetz (§ 112) wurde 2019 angepasst.

Ein erster Arbeitsschwerpunkt für das Jahr 2020 soll, so Heise, die Erarbeitung eines Leitfadens zur Mitwirkung von Eltern sein, mit Fragen zur Kommunikation zwischen den Eltern, Abteilungen und Schulleitungen.

Zu den beruflichen Schulen zählen Oberstufenzentren und andere berufsbezogene Schulen, die sich verschiedenen Berufsfeldern zuordnen: Wirtschaft und Verwaltung, Technik und Naturwissenschaften, Gestaltung, Sozialpädagogik und Sozialwesen sowie den Berufsfeldern Ernährung, Gesundheit, Agrarwirtschaft und Gastgewerbe. Auch die staatliche Ballettschule und der Lette-Verein zählen zu den beruflichen Schulen. Insgesamt sind es 47 verschiedene Bildungseinrichtungen.

Kontakt zum Elternausschuss Berufliche Schulen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Geschäftsstelle)

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.