Hilfe bei LRS und Legasthenie: Die Münchner Stiftung „LegaKids“ hat ein neues Portal für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten und deren Eltern veröffentlicht. Pädagogen finden hier Anregungen und Fortbildungsangebote.

In Deutschland hat etwa jeder achte bis zehnte Schüler Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens. Betroffene leiden unter einer Stigmatisierung und verlieren aufgrund einer entsprechenden Diagnose häufig ihre Motivation. Dabei können auch anhaltende Schwierigkeiten mit angemessener Unterstützung weitgehend überwunden oder zumindest kompensiert werden.

Die LegaKids Stiftung unterstützt Kinder, Eltern und Lehrkräfte, wenn es um Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb geht. Seit mehr als 15 Jahren bieten die PädagogInnen und PsychologInnen der Münchner Stiftung interaktive Lernspiele, Apps, kostenfreie Informationen, PLZ-Praxenregister und einen wissenschaftlichen LRS-Blog für Betroffene.

Auf dem neu gestalteten Portal zu LRS / Legasthenie www.legakids.net finden Kinder, Eltern und Lehrkräfte umfassende Informationen, Tipps und Lernspiele, um Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie gezielt und fundiert entgegenzuwirken. Das Angebot umfasst:

• Alle kostenlosen LegaKids-Lernspiele
• Umfangreiche Lernmaterialien, Übungsblätter und Unterrichtsmaterialien
• Fragen und Informationen rund um LRS auf einen Blick
• Erklärvideos für Kinder und Eltern
• Lustige Videos zum Erlernen von Rechtschreibregeln
• Infos zum Thema Rechenschwäche / Rechenschwierigkeiten
• Konkrete Tipps für Eltern und Lehrkräfte
• Übersichtliches Verzeichnis von lerntherapeutischen Praxen und Einrichtungen nach Postleitzahl

Zu den Partnern der Stiftung gehören unter anderen die AOK und das Bundesministerium für Familie.

www.legakids.net

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.