Blogfamilia, die erste firmenunabhängige Konferenz speziell für Elternblogger, hat eine Umfrage unter 267 Eltern-Blogs durchgeführt: Was sind die herrschenden Themen? Was bewegt Eltern-Blogger? Und wollen sie Geld verdienen oder ihrem Hobby nachgehen?

Blogger Umfrage | BlogfamiliaAuch berlin-familie.de hat sich an dieser Umfrage beteiligt. Wenn ich mir die Umfrageergebnisse anschaue, sind wir eher ein bisschen exotisch.

Mehr Generalisten als Spezialisten

Mehr als ein Trend: Etwa ein Drittel der Befragten haben ihren Blog innerhalb der letzten 12 Monate ins Leben gerufen. Somit sind knapp zwei Drittel aller befragten Blogs älter als ein Jahr. Jedes dritte Blog hat sogar über drei Jahre auf dem Buckel (26,3%).

berlin-familie.de gibt es bereits seit über acht Jahren.

Mit 83 Prozent sind Alltagserlebnisse der inhaltliche rote Faden der Bloggerszene. Dazu passt, dass das Bloggen für zwei Drittel der Befragten ein Hobby ist (66%). Heile, heile Welt? Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich: Neben allgemeine Blogs reihen sich auch Spezialisierte wie beispielsweise pädagogische Erziehungsratgeber (41,3%) und DIY-Themen (31,5%). Nur 23 Prozent der Befragten betrachten sich als reine Ratgeberportale. Die meisten Blogger sind offensichtlich keine Experten, die anderen Ratschläge erteilen. Monothematische Blogs zu Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Familienpolitik gibt es nur in Ausnahmefällen. Das gilt auch für die Bereiche Medizin, Fashion, Reise und Elternberatung.

Alltagserlebnisse finden sich auf unserer Elternseite gar nicht. Ratschläge erteilen? Trifft es auch nicht wirklich. Informationsverteiler vielleicht?

Unter Eltern – Kooperation statt Konkurrenz

Bloggende Eltern suchen den Austausch über ihre Lebenssituation: sie wollen Gleichgesinnte finden (64%) und Einblicke in ihr Familienleben gewähren (59%). Familienblogger sind bereits gut miteinander vernetzt; Facebook spielt dabei die wichtigste Rolle, aber auch Twitter hat einen erstaunlich hohen Verbreitungsgrad (65%). Jeder vierte nutzt Messenger-Services wie Whatsapp oder SMS. Trotz des guten Drahts untereinander wünschen sich 94 Prozent der Befragten ein noch stärkeres Zusammenrücken. Familien-Blogger haben jedoch konkrete Vorstellungen darüber, mit wem sie sich austauschen wollen: Rund 52 Prozent gaben an, sich nicht mit jedem beliebigen Blogger vernetzen zu wollen. Das zeigt, wie heterogen auch diese Bloggerszene ist.

Der Wille zur Vernetzung hat vor allem ein Ziel: Gegenseitige Unterstützung und Nutzung der Schwarmintelligenz. 94 Prozent der Befragten brauchen gezielten Support und vertiefende Weiterbildungen in diversen Themenfeldern. Blogfamilia wird die genannten Wünsche in der Jahreskonferenz im Mai 2016, in der Wikimedia Zentrale in Berlin, berücksichtigen und gezielt anbieten.

Vernetzung? Wir sind dabei!

Bloggerkooperation: die ewige Frage nach Umfang und Preisen

Fast die Hälfte der Befragten will auch Geld mit Bloggen verdienen (44,8%) – erstaunlich: trotzdem beabsichtige nicht einmal jeder vierte Blogger die Aufmerksamkeit von Unternehmen auf sich ziehen (23%). Familien-Blogger werden lieber selber aktiv: knapp 60 Prozent aller Befragten haben bereits mit Unternehmen zusammengearbeitet. Genau 50 Prozent sind bereits mit Ideen an Unternehmen herangetreten. Das zeigt, dass schreibende Familienoberhäupter durchaus aktiv auf Unternehmen zugehen und Ideen verkaufen.

Umso interessanter wird es, wenn es zum Thema Honorierung bei Kooperationen/Anzeigen kommt: Jeder dritte Blogger lässt sich in Warenwert bezahlen. Oftmals wird genau dieser Umstand von Bloggerkollegen kritisiert. Denn 25 Prozent rechnen – je nach Reichweite und Interaktionsquote – über 100 EUR ab, jeder Fünfte gar über 200 EUR.

Blogs, die Unternehmensofferten offen stehen, bevorzugen Produkttests (70%) als Kooperationsform. Sponsored Posts oder Native Advertising liegen mit 55 Prozent auf Platz zwei. Der Klassiker Gewinnspiel liegt mit 48,2 Prozent ebenfalls vorn in der Bloggergunst.

Produkttests auf berlin-familie.de sind nicht unser Ding, Gewinnspiele führen wir hin und wieder durch. Hierbei bevorzugen wir Tickets für interessante Veranstaltungen für die ganze Familie. Auch bezahlte Artikel passen ganz gut auf unsere Elternseite.

Fazit: Heterogene Blogosphäre – kein Einheitsbrei

"Die Ergebnisse unserer Umfrage machen deutlich, dass Elternblogger viel mehr sind als 'nur' Wickelratgeber. Der hohe Vernetzungsgrad bietet enormes Potenzial für Weiterbildungen und unternehmerische Entwicklung. Hier ist die Reise noch längst nicht zu Ende", betont Janni Orfanidis von der Dr. Guntermann GmbH, die die Umfrage für Blogfamilia durchgeführt hat.

"Die Umfrage hat uns geholfen, unsere Community besser zu verstehen. Blogfamilia wird auf die Bedürfnisse eingehen, die in der Umfrage deutlich geworden sind und in seinen Konferenzen wichtige neue Impulse geben."

Eltern-Blogger unterscheiden sich stark untereinander. Während sich viele Blogger als Generalisten verstehen, die über Alltagsgeschichten bloggen, gibt es wiederrum andere, die bereits erfolgreiche Erfahrungen in der Vermarktung ihres Blogs gemacht haben. Was alle eint: Eine starker Wille nach Vernetzung und Weiterbildung.

Zwischen Professionalisierung und Glaubwürdigkeit

Obwohl bei fast jedem zweiten Blogger die monetäre Komponente eine Rolle spielt, haben lediglich 20 Prozent Kooperationsrichtlinien auf ihren Blogs veröffentlicht (Preise, Inhalt der Kooperation, Visits). Viele Eltern-Blogger sind Amateure, auf dem Weg zur Professionalisierung. Sie probieren viel aus und wollen täglich dazulernen. Sie gehen äußerst vorsichtig mit Anfragen um, weil sie wenig über Preise, Umfang und den Wert ihres eigenen Blogs wissen. Es geht auch um die Authentizität: Gerade beim Themenbereich Familie kommt es auf Glaubwürdigkeit an. Leser vertrauen „ihren“ Familienbloggern mehr als (anzeigengetriebenen) Zeitschriften und genau das wollen die meisten Blogger nicht aufs Spiel setzen. Hier liegt auch die Schwierigkeit für Unternehmen und Agenturen. Diese müssen jeden Blogger dort abholen, wo er sich gerade befindet. Dabei sollten sie Blogger nicht unterschätzen: durch die starke Vernetzung werden unseriöse Anfragen schnell entlarvt.

Stimmt. Auch uns ereilen Tag für Tag völlig indiskutable Koop- und fragwürdige Linktausch-Angebote. Deshalb sind wir Blogfamilias Rat gefolgt und haben zwischenzeitlich Kooperationsrichtlinien veröffentlicht.

Über Blogfamilia

Blogfamilia ist die erste firmenunabhängige Konferenz speziell für Elternblogger. Initiatoren sind Susanne Mierau (Blog „Geborgen wachsen“), Anne-Luise “Alu” Kitzerow (Blog „Grosseköpfe“) und die Kommunikationsagentur Dr. Guntermann GmbH (Blog „Ich Bin Dein Vater“). Blogfamilia versteht sich als Netzwerk von, mit und für Blogger.

Die Premiere der Blogfamilia-Konferenz fand am 7. Mai 2015 statt. 50 kostenlose Plätze gab es, alle waren schon nach zwei Tagen vergeben. Nach der Kick Off-Veranstaltung in Berlin geht Blogfamilia nun in die nächste Runde. Das gemeinsame Anliegen wird nun auf ein festes Fundament gestellt werden und Blogfamilia als unabhängige Konferenz weiterentwickelt. Für die nächste Blogfamilia-Konferenz im Mai 2016 im Wikimedia-Zentrum in Berlin werden bis zu 100 Blogger aus ganz Deutschland erwartet.

Blogfamilia im Netz: www.blogfamilia.de

Grafik: Blogfamilia