Mit www.data-kids.de hat die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ein neues Online-Angebot geschaffen. Die Seite soll dazu beitragen, Kinder bereits im Grundschulalter über den sicheren Umgang mit ihren eigenen Daten aufzuklären.

Auf der neuen Kinderwebseite zum Datenschutz www.data-kids.de können Grundschulkinder gemeinsam mit eigens entwickelten Roboterfiguren die Welt des Datenschutzes erkunden. Neben der Vorstellung der einzelnen Figuren gibt es digitale Themenhefte zu einzelnen Datenschutzthemen. Insbesondere die Onlinematerialien zu Cookies und zum Recht am eigenen Bild sollen zum eigenständigen Lesen und Mitmachen einladen.

Darüber hinaus werden in einem Datenschutzlexikon weitere Begriffe zum Datenschutz kindgerecht erklärt, zum Beispiel Cloud, Viren, Download, Daten oder Privatmodus. Zusätzlich gibt es weiterführende Informationen für Eltern, Lehrkräfte und Pädagogen.

Zum Start der neuen Webseite veranstaltet die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit einen Wettbewerb. Unter dem Motto „Datenschutz einmal anders: Namen gesucht!“ sind alle dritten und vierten Berliner Grundschulklassen aufgerufen, bis zum 5. März ihre originellen Namensvorschläge für die beiden Roboterkinder einzureichen.

www.data-kids.de