„Eltern beraten Eltern“ versteht sich als klassisches Selbsthilfenetzwerk. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins haben selbst Kinder mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen. Ihre Erfahrungen und ihr Expertenwissen geben sie an andere Eltern in schwierigen, über- oder herausfordernden Situationen weiter.

Im Angebot des gemeinnützigen senatsgeförderten Vereins mit Sitz in Friedenau sind Beratungsgespräche, Kontaktvermittlung, rechtliche Beratung, sowie Themenabende und Gesprächskreise.

Ein spezielles Elterncoaching soll beispielsweise Betroffenen helfen, im Alltag besser zurechtzukommen. In den Räumen des Familienzentrums Jever 9 findet jede Woche eine Krabbelgruppe für die Kleinsten bis 2 Jahre statt. Der Verein organisiert Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Vierteljährlich findet ein „Salon für inklusiven Dialog“ statt für alle, die sich für die verschiedenen Aspekte und Blickwinkel der Inklusion interessieren. Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Kinder Pflege Netzwerk organisiert.

Der „Freizeitfaden“  – Angebote für junge Menschen mit Beeinträchtigung in Berlin – ist bereits in der zweiten Auflage erschienen. Die Broschüre enthält Freizeittipps und ist untergliedert in die Bereiche Bildung, Bühne & Zirkus, Freizeit & Disco, Kunst, Musik, Sport, Tanz und Verschiedenes. Am Ende finden sich noch einmal alle Angebote nach den Berliner Bezirken getrennt und alphabetisch aufgelistet.
Direkt zum Freizeitfaden www.eltern-beraten-eltern.de/Freizeitfaden

Eltern beraten Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung e.V

Nachbarschaftshaus Friedenau
Holsteinische Straße 30/ Ecke Fregestraße
12161 Berlin (Friedenau)
Telefon: 030-82 16 711

www.eltern-beraten-eltern.de

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.