"Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt …" – Mia Carla Oehring als Nervensäge Greta und Bastian Pastewka als ihr wohlmeinender Papa haben jetzt ihre dritte CD veröffentlicht.

Gut fünf Jahre ist es her, seit die damals 10-jährige Greta im Kulturradio ihren Vater mit Fragen und Thesen, die sie ihrem Mitschüler Kevin abgelauscht hatte, gehörig ins Schleudern brachte. Ob Vegetarier die Welt besser machen, ob man rauchen darf oder dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mal ›aufs Maul hauen‹ sollte. Denn Kevin bzw. Kevins Vater hat zu jedem nur vorstellbaren Thema eine fest Meinung und genaue Vorstellung. Und diese stimmt meist so ganz und gar nicht mit der von Gretas Vaters überein. Doch was zunächst wie eine einfache Frage oder ein simples moralisches Problem aussieht, entlarvt sich durch das wiederholte naive Nachfragen der Tochter als viel komplexer und weniger eindeutig. Das amüsante und pointenreiche Ping-Pong-Spiel zwischen Vater und Tochter bringt Gretas Vater nicht nur an den Rande des Nervenzusammenbruchs, sondern zeigt auch, auf was für wackligen Füßen seine vermeintlich festen moralischen Grundsätze stehen.

Auch für die zweite Staffel der Reihe hatte die nunmehr 12-jährige Greta ihrem Mitschüler Kevin so manche These aus dem Munde seines Vaters abgelauscht. Wieder konfrontierte sie damit den eigenen Vater, den liberalen, kreativen Bildungsbürger. Wie ist es zum Beispiel mit dem Kopftuch - Kevins Vater sagt, es solle aus Deutschland verschwinden. Oder der Berliner Wohnungsmarkt - Kevins Vater sagt, Wohnungen gebe es hier nur noch für Reiche. Und Kevins Vater sagt, Deutschland solle aus der EU austreten und die D-Mark wieder einführen - Thesen aus einer Welt voller Vorurteile und Ressentiments.

Die dritte Staffel ist gerade erschienen. Auf CD, und auf boomerkompatibles Vinyl gepresst. Ob es nun um Donald Trump, Hip Hop oder Feminismus geht – Kevins einfache Weltsicht bringt Gretas toleranten Vater in kürzester Zeit auf die Palme. Vor allem, weil er immer wieder erkennen muss, dass seine vermeintliche Weltoffenheit bei konsequentem töchterlichem Nachfragen ziemlich ins Wanken gerät …

Alle Staffeln sind im RBB-Shop erhältlich: www.rbb-online-shop.de/papa-kevin-hat-gesagt...staffel-3