Ein neuer Online-Ratgeber hilft Schülern, ihre Privatsphäre in Sozialen Netzwerken besser zu schützen. Der Leitfaden von Klicksafe ist in Kooperation mit dem Schüler-Netzwerk schülerVZ entstanden und soll das verantwortungsbewusste Verhalten junger Onlinenutzer fördern.

Leitfaden schülerVZ | klicksafe.deJugendliche nutzen ihre Zeit im Internet überwiegend zur Kommunikation. Besonders beliebt unter Schülern sind die Sozialen Netzwerke wie schülerVZ oder Facebook. Doch ob die jungen User wirklich überblicken, welche Informationen über sich sie wem zugänglich machen, ist fraglich. Denn das ist tatsächlich oft schwer zu durchschauen.

Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen auf schülerVZ

Unter dem Titel Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre – schülerVZ geben die Klicksafe-Experten Jugendlichen nun einen einfachen und umfassenden Überblick über die Sicherheits- und Privatsphäre- Einstellungen an die Hand. Entwickelt wurde der Online-Ratgeber in Kooperation mit Deutschlands größtem Schüler-Netzwerk schülerVZ.

Die Komplettversion des Ratgebers steht als PDF zum Download bereit. Außerdem kann man sich online durch die sehr übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung klicken und lesen. Zehn kompakte Kapitel helfen dem Benutzer, sich jederzeit sicher im schülerVZ zu bewegen, von der ersten Anmeldung über das Erstellen der eigenen Profilseite bis zur Nutzung von Apps und Spielen.

Kostenlose Online-Ratgeber für die bekanntesten Netzwerke

Der „Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre – schülerVZ“ steht auf klicksafe.de und auch bei schuelervz.net zum kostenlosen Download zu Verfügung. Mit dem neuen Ratgeber ergänzt das Klicksafe-Expertenteam seine Sammlung von Leitfäden, die über die Sicherung von Privatsphäre und Datenschutz in Sozialen Netzwerken informieren.

In dieser Reihe bereits erschienen sind Onlineratgeber zu "studiVZ", "facebook" und "wer-kennt–wen.de". Der Leitfaden erweitert außerdem das Aufklärungsangebot von schülerVZ, welches der Betreiber des Netzwerks für seine jungen Nutzer bereitstellt, um sie beim verantwortungsbewussten Umgang mit Sozialen Netzwerken zu unterstützen.

Klicksafe bietet zum Thema Datenschutz zudem u.a. den Flyer „Datenschutz TIPPS für Jugendliche“ sowie das Unterrichtmodul „Ich bin öffentlich ganz privat“ zum kostenlosen Download an.

Zu den Online-Ratgebern auf klicksafe.de

Leitfaden schülerVZ
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/social-networks/schuelervz-leitfaden.html

Leitfaden studiVZ
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/social-networks/leitfaden-zum-schutz-der-privatsphaere-in-sozialen-netzwerken-studivz.html

Leitfaden Facebook
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/social-networks/facebook-privatsphaere-schuetzen-durch-richtige-einstellungen.html

Leitfaden Wer kennt Wen
https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/social-networks/leitfaden-zum-schutz-der-privatsphaere-in-sozialen-netzwerken-wer-kennt-wen.html

Klicksafe ist eine Initiative im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Weitere Informationen unter www.klicksafe.de

{metatitle:Sicherheit im Sozialen Netzwerk Ratgeber schülerVZ Facebook | berlin-familie.de}