Eine haselnussgroße Hummelfledermaus wagt sich hinaus in die Welt und erlebt ein großes Abenteuer. Mit Spuk im Palmenhaus und einer Uhr, zu der zu jeder vollen Stunde der Wurm herausschaut – eine Wurmuhr eben. Für phantasievolle Menschen ab 6 Jahre.

Hetty Flattermaus, die eigentlich Henrietta Penelope heißt, ist ein Hummelfledermausmädchen. Zusammen mit ihrer Mutter Hulda lebt sie in der vernagelten Dachgaube 18 des verlassenen Herrenhauses La Rondine. Hummelfledermäuse sind so klein, dass sie sich auf Blüten setzen können. Die abenteuerlustige Hetty verspürt so eine große Sehnsucht auf die Welt da draußen und schlägt Hulda vor, einen kurzen Spazierflug durch den Park zu machen. Aber Hulda hat ja noch so viel zu tun: Hettys Winterschal ist nur halb fertig gestrickt; Vorräte müssen gesammelt werden, die Mitternachtsmückensuppe für die Kinderstube muss organisiert werden und das Homeoffice für die Fledermausverwaltung macht sich auch nicht von alleine.

Hetty Flattermaus

Die besorgte Hulda lässt Hetty auch nicht alleine nach draußen. Ihr wird ganz schwindelig vor Angst bei der Vorstellung. Hetty hat ja nicht einmal die Seepferdchen-Schwimmprüfung und da draußen ist doch auch das Brunnenbecken. Schließlich weiß sie auch nicht, was es mit dem Spuk im alten Palmenhaus auf sich hat. Es gab da ja mal Kattaka aus der Fledermauskolonie, die von der berühmten Familie von Großblattnase abstammen und etwas so groß wie Mangokerne waren.

Während Hetty sich gemütlich in Huldas Arme kuschelt erzählt Hulda ihr die Geschichte, die sich vor vielen Wintern ereignet hat. Die Geschichte ist zwar ein bisschen unheimlich, aber die furchtlose Hetty zieht es so sehr nach draußen, dass sie beschließt, es einfach zu versuchen. Dann meidet sie eben das Palmenhaus! Ausgestattet mit ihrem mit Schwalbenmörtel verstärktem Glockenblumensturzhelm flitzt sie zum alten Schornstein und blinzelt ins Helle: Oh wie schön bunt da alles ist. Aber diesmal gelingt es Hetty noch nicht hinaus zu fliegen, aber sie gibt nicht auf und als sie es schafft, erlebt sie ein größeres Abenteuer, als sie sich vorgestellt hat.

Die Geschichte ist wunderbar wortreich und phantasievoll erzählt. Es macht Spaß, diese kleinen Wesen kennenzulernen, die natürlich am Tage schlafen und deshalb nach dem spätstücken ins Bett gehen. Wenn Hetty bei ihrer Freundin Fidelia Fledertier ist, übertagt sie dann auch gerne mal dort. Und wer eine Wurmuhr hat, aus der zu jeder vollen Stunde der Wurm herausschaut, sagt eben: „zum Würmchen!“ statt „zum Kuckuck!“

Die Illustrationen sind ausdrucksstark, farbenfroh und zeigen uns diese unendlich liebenswerten Wesen auf wunderbare Weise.

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Annette Roeder (Text) Julia Christians (Ill.):
cbj
13,00 €
ISBN: 978-3-570-17677-1
ab 6

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle jede Woche eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.