Krumpflinge lieben Krumpftee, und der wird aus Schimpfwörtern gemacht. Je schimpf, desto Tee. Können Krumpflinge Weihnachten? Ein Fall für Geheimagent Egon. Für Erstleser.

Wer die Krumpflinge noch nicht kennt, kann sie mit diesem Weihnachtserstlesebuch gut kennenlernen. Die Krumpflinge wohnen im Haus der Artrichs. Als sie einzogen, mussten die Krumpflinge der Familie erst einmal eine Menge Streiche spielen. Die Krumpflinge ernähren sich nämlich von Krumpftee. Und Krumpftee kocht man aus Schimpfwörtern. Da ist es wichtig, dass geschimpft wird.

Krumpflinge Egon Weihnachten

An diesem dritten Advent ist es seltsam hell und friedlich still in der Höhle der Krumpflinge. Die Höhle ist im Keller der Villa Artrich. Egon Krumpfling krabbelt aus der Höhle und sucht seinen Menschenfreund Albert Artrich, genannt Albi. Er findet ihn im Garten mit dem Nachbarsmädchen Lulu und der ganze Garten ist weiß. Es hat geschneit. Lulu und Albi bauen mit Egon gleich einen Schneekrumpfling. Als Papa kommt, versteckt sich Egon wie immer, aber hört aus seinem Versteck unter Albis Mütze zwei Dinge: Papa nennt den Schneekrumpfling ein ulkiges Schneemonster. Das beleidigt Egon ein wenig. Und: Onkel Arthur kommt zu Weihnachten aus Mallorca. Das freut Egon. Alle Krumpflinge lieben Onkel Arthur, weil sich aus seinen Schimpfworten so herrlicher Krumpftee kochen lässt. Albi und Lulu gehen mit Egon bald hinein, um ihre Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben. Egon wird in eine Socke gesetzt, damit er vom Schnee trocknet und sich auch schnell verstecken kann, falls ein Erwachsener ins Zimmer kommt. Krumpflinge bekommen keine Geschenke und sie feiern Wein-Nachten. Egon mag das nicht. Es werden so lange böse Streiche gespielt, bis jemand weint.

Egon möchte wissen, wer die Wunschzettel bekommt und den Menschen die Geschenke bringt. Es gibt einen kleinen Streit, weil zu Lulu der Weihnachtsmann kommt und zu Albi das Christkind und der Streit endet dann in einer Wette. Wie gut, dass Krumpflinge so klein sind. Egon also wird Geheimagent, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber es läuft nicht alles Plan, was zu lustigen Verwicklungen führt.

Der Weihnachtsband der Krumpflinge ist der siebte Band der Krumpflinge Reihe. Er kann, wie jeder Band der Reihe, unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Vielleicht macht das ja Lust auf mehr. Die Reihe ist eine witzige Erstleser-Reihe, die aber auch schon ab 5 Jahren vorgelesen werden kann. Auf jeder Doppelseite gibt eine Illustration in unterschiedlicher Größe, die den Text hervorragend ergänzt und auflockert.

Egon wünscht krumpfgute Weihnachten

Annette Roeder  (Text) Barbara Korthues (Ill.)
cbj
978-3-570-17344-2
8,99 €
ab 5

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle jede Woche eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.