Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September nehmen Berlins Hallenbäder wieder ihren Regel-Betrieb auf. Schulen, Vereine und alle Schwimmbegeisterten können damit wieder ins umbaute Nass springen.

Allerdings unterliegt der Besuch den pandemiebedingten Vorschriften in geschlossenen Räumen. Dazu gehört unter anderem, Abstand zu halten und außerhalb des Wassers eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zudem muss die Anwesenheit im Bad dokumentiert werden, um im Infektionsfall Kontakte nachverfolgen zu können.

Diese Regeln gelten:

·    jedes Hallenbad hat Zeitfenster und Besucherobergrenzen,
·    Tickets gibt es online drei Tage im Voraus und an den Kassen für das jeweilige Zeitfenster,
·    alle Gäste müssen vor Betreten der Halle zur Kasse,
·    Kontaktdaten müssen erfasst werden,
·    Mundschutz-Pflicht außerhalb des Wassers,
·    Saunen bleiben zunächst geschlossen.

Für jedes der mehr als 30 Hallenbäder gibt es ein eigenes Hygienekonzept. Außerdem wurden neue Belegungspläne für die Hallenbäder erarbeitet, Priorität hatte dabei das Schulschwimmen. In einem zweiten Schritt wurde den Schwimmvereinen Zeit eingeräumt. Wie die Schulen konnten auch die Vereine die Sommerbäder nicht nutzen.

Für alle anderen gibt es Zeitfenster, die meist zwei Stunden lang sind. Nach jedem Zeitfenster müssen alle Gäste das Bad verlassen. Einheitliche Zeitfenster und Öffnungszeiten gibt es in den Hallenbädern wegen der verschiedenen Nutzergruppen nicht; die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich beim jeweiligen Bad oder auf der Internetseite der BBB über die Öffnungszeiten zu informieren.

Der Betrieb in den Hallenbädern wird dem in den Sommerbädern ähneln: Doppelbahnen den Becken garantieren kontaktloses Schwimmen; Wegeleitsysteme helfen, Besucherströme durchs Bad zu lenken. Anders als in den Sommerbädern werden allerdings Rutschen und Sprungtürme geöffnet und Tickets sowohl online als auch an den Kassen verkauft. Der Online-Vorverkauf ist drei Tage im Voraus möglich, pro Zeitfenster können zwei Tickets erworben werden. An den Kassen gibt es keinen Vorverkauf, sowohl online als auch an der Kasse ist die Zahl der Tickets beschränkt.

Im Sommerbad Seestraße wird nach dem Ende der Sommersaison über den beiden Außenbecken die Traglufthalle errichtet. Ab Mitte September steht sie zur Verfügung.

www.berlinerbaeder.de

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.