Basteln, werken, backen, staunen – die Berliner Museen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen bieten Kindern und Familien vielfältige Gelegenheiten, sich auf Weihnachten einzustimmen.

Wir geben einen Überblick, der bei Bedarf aktualisiert wird. Die neuesten Einträge finden Sie unten.

Festtagsglanz und Weihnachtszauber

Keiner kriegt das so perfekt hin wie die Preußischen Schlösser. Sie haben einfach die besten Locations. Rund um einige Schlösser finden Weihnachtsmärkte statt. Wer sich davon überzeugen möchte, dass früher tatsächlich mehr Lametta war, dem sei die Führung mit dem schönen Titel „Luxus, Lüster, Leuchter“ im Potsdamer Neuen Palais empfohlen. Andere Veranstaltungen heißen „Königin und Diener im Advent“ oder „Kaiserliche Weihnachten“. Mit diversen Veranstaltungen für Kinder und Familien.
https://www.spsg.de/aktuelles/weihnachtsprogramm/

Zu Besuch im Weihnachtshaus

Besondere Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit sind die Familiensonntage am ersten, zweiten und dritten Advent. Gemeinsam entdecken Familien das Weihnachtshaus. Es wird gebastelt, und es gibt Punsch und Gebäck im historischen Ambiente.
Museum Knoblauchhaus | Poststraße 23 | 10178 Berlin
Eintritt: 14,00 / 10,00 Euro | bis 18 Jahre 5,00  Euro,
02. + 09. + 16.12.2018 | 14 – 17 Uhr
www.stadtmuseum.de/weihnachtshaus

Feuer und Eis – Winterliches Treiben im Freilichtmuseum

Für ein ganz besonderes öffnet das Museumsdorf Düppel in der Vorweihnachtszeit noch einmal seine Tore. Neben feurigen Gewerken wie dem Schmieden und dem Glasperlenmachen werden Feuerkünstler und Feuerspucker in winterlicher Umgebung die Funken fliegen lassen. Historische Häuser mit mittelalterlich gewandeten Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitmach-Angebote für Kinder laden zum Entdecken ein. Bei Glühwein, warmer Suppe und heißem Apfelsaft kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.
15. + 16.12.2018 | 10 – 18 Uhr
Museumsdorf Düppel | Clauertstraße 11 | 14163 Berlin         
Eintritt: 3,50/ 2,50 Euro  

Kreative Adventswerkstatt

Spannende Workshops für kreative Vielfalter an den Wochenenden: Im Dezember geht es um „Vielfalt und Geschichten“. Kreative Advents-Werkstatt: Wo die Lesezeichen fliegen … An drei Adventswochenenden und dem 20.12. gestalten die Kinder coole Lesezeichen, die sich auch gut als Weihnachtsgeschenk eigenen … Termine Dezember: 01./02.12., 08./09.12., 15./16.12. und am 20.12., jeweils 12:00-17:00 Uhr
Schoko-Werkstatt: Kinder machen ihre eigene Schokolade samt Lieblingszutaten
Termine: 21.-23.12.2018, jeweils 13:30-17:30 Uhr
www.labyrinth-kindermuseum.de

Wintermarkt in der Regenbogenfabrik

16. Dezember
http://www.regenbogenfabrik.de/

Im Technikmuseum

Können mit etwas Glück kleine und große Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 09. Dezember, dem Weihnachtsmann bei seinem Museumsrundgang begegnen. Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr wird er mit seinem süß gefüllten Sack im Museum und danach bis 16.00 Uhr im Science Center Spectrum zu Gast sein.
In der Schmuckproduktion kann man am 08. und 09. Dezember Weihnachtsschmuck aus Zinn bemalen, in der Textiltechnik darf an allen Samstagen im Dezember die Strickmaschine gehackt werden, um bunte Muster und Motive entstehen zu lassen.
www.sdtb.de

Adventskino für die Jüngsten: Schöne Bescherung

MaulwurfWeihnacht MFAZwei wundervolle Filmgeschenke bringt der Kinospatz im Dezember mit in die Berliner und Brandenburger Kinosäle. Der kleine Maulwurf und das Weihnachtsfest: An Weihnachten hätte der kleine Maulwurf so gern einen schön geschmückten Weihnachtsbaum, doch bevor er seine Kugeln aufhängen kann, müssen einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Und Tomte Tummetott: Der Weihnachtstroll Tomte Tummetott ist der gute Hausgeist eines schwedischen Bauern¬hofes. In der Kälte des Winters spricht er den Tieren des Hofes Mut zu und erzählt ihnen vom Frühling. Auch über die Kinder der Bauern wacht er nachts. Doch in dieser Nacht muss Tomte besonders wachsam sein, denn ein hungriger Fuchs kommt auf den Hof und sorgt für Unruhe.
Die Vorführung dauert mit Spielpausen ca. 45 Minuten und ist ab 4 Jahren empfohlen.  Der Eintritt beträgt 2 Euro.
http://www.spatzenkino.de

Manegenzauber bei CABUWAZI

In den Weihnachtsshows präsentieren die Kinder der Trainingsgruppen an den fünf Cabuwazi-Standorten zum Jahresende, was sie im vergangen Jahr gelernt haben und verweben in aufwendigen Eigenproduktionen klassische Zirkusnummern mit modernen Theater- und Tanz-Elementen. Jeder Zirkusplatz setzt dabei seinen eigenen thematischen Schwerpunkt – von märchenhaft bis sozialkritisch, auf jeden Fall immer mit großem artistischen Können.
Zusätzlich zu den Shows in den eigenen Zelten, gibt es auch dieses Jahr wieder das Gastspiel der Marzahner Gruppen im Varieté Wintergarten zu bewundern. Die Kindervarieté-Zirkus-Show trägt in diesem Jahr in den Titel „Der Aufstand der Uhren“ und sorgt für besinnliche Stimmung bis in den Januar hinein.
www.cabuwazi.de

Das Weihnachtsstück »Der Nussknacker«

kommt im Theater an der Parkaue auf die Bühne: Alles im Haus der Familie Stahlbaum ist fein herausgeputzt. Vor den Fenstern rieselt der Schnee und hinter verschlossener Tür wartet der schönste Baum des Jahres darauf, bestaunt zu werden. Endlich ist Weihnachten. Marie und ihr Bruder Fritz sind so aufgeregt, dass sie es kaum noch aushalten. Auch ihr Lieblingsonkel Drosselmeyer kommt. Jetzt kann die Bescherung beginnen. Fritz bekommt die lang ersehnten Husaren. Und Marie? Unter all den neuen, glänzenden Geschenken ist für sie ein unscheinbarer Nussknacker aus Holz das Faszinierendste. Nur schwer können sich die Kinder an diesem Abend von ihren neuen Spielkameraden trennen. Gerade als Marie endlich ins Bett gehen möchte, stürmt eine Schar von Mäusen das Wohnzimmer. Sie wollen den Spielzeugschrank erobern. Da öffnen sich wie von Geisterhand die Schubladen und ein traumhaftes Abenteuer mit dem Nussknacker als Anführer beginnt.
Premiere am 16. November
Familienfest »Klingelingeling« am 1. Adventssonntag
www.parkaue.de

Süßer der Reggae nie klingt…

Der Milchsalon bietet ein ausgesucht fetziges Vorweihnachtsprogramm, garantiert kirchenliederfrei.
D!E GÄNG und Richards Kindermusikladen spielen am 2. Dezember auf mit Texten, die Kinder mögen: aufmüpfige Kritik an nervenden Erwachsenen (z.B. Müde, BlaBlaBla) und auch lustige Gedankenspiele darüber, was etwa der Weihnachtsmann den ganzen Rest des Jahres so treibt. Die Großen finden sich in der Musik wieder, die von Ska, Rocksteady und erdigem Reggae bestimmt ist.
Danach legt DJ BÄMJAMIN auf: In den 80ern hat er sich vom Hip-Hop Virus anstecken lassen. Seitdem interessiert er sich für Rap, Graffiti, Breakdance und das "Auflegen von Schallplatten". Durch die Liebe zum Hip-Hop, gerät er unweigerlich an andere Musik-Stile, wie z.B. dem Funk und Soul, Drum and Bass.
Am 9. Dezember präsentiert Johannes Stankowski seine neue Liedersammlung Familienlieder: Eine Mischung aus federleichtem Folk, dezenten Kinderchören, immer sehr zurückgelehnt, unaufgeregt, harmonisch und durchdacht. Viel Wert wird hier gelegt auf musikalische Details und eine reiche Instrumentierung.
Für alle ab 3 Jahren. www.milchsalon.de

Kinderführung im Botanischen Garten

Keine Nikoläuse für fleischfressende Pflanzen! Was benötigen die Karnivoren zum Überleben? Wie funktionieren die Fallen?
für Kinder ab 5 Jahren
2. Dezember, 14 Uhr
Dauer: ca. 60 min, 3 € + erm. Garteneintritt 3 €
www.bgbm.org

Adventiamo im FEZ

Der kreative Kinderweihnachtsmarkt Adventiamo bietet eine große Bastelwelt: Kinder ab 6 Jahre  können hier ihre individuellen Geschenke für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde selbst gestalten - z.B. Winterfiguren und Lebkuchenhäuser bauen, Holzspielzeug selbst herstellen, Kerzen und andere Bienenwachsobjekte kreieren, den eigenen Teddybären nähen u.v.m. Jedes Wochenende steht unter einem anderen weihnachtlichen Motto.
Im fezino-Kino gibt es wundervolle Kinderfilme und die Astrid-Lindgren-Bühne zeigt weihnachtliche Theaterstücke. Im Alice - Museum für Kinder lädt die Mitmachausstellung "Erzähl mir was vom Tod" ein.
vom 2. bis 23. Dezember
familienfez.fez-berlin.de/programm/adventiamo

Weihnachtsführung und Märchenstunde

Im Deutschen Historischen Museum zählen Weihnachtsführungen, Märchenlesungen und ein Adventskonzert zu den diesjährigen Höhepunkten für Kinder und Familien. 
An jedem Adventssonntag erzählt die Weihnachtsführung von der symbolischen Bedeutung des Adventskranzes, des Tannenbaums und des Chanukka-Leuchters. Bei einer Märchenstunde können die jüngsten Museumsgäste Märchen aus aller Welt lauschen. Am ersten Advent laden die Klassen 5-9 des Streichorchesters des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach zu einem Adventskonzert unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Zeughaushof ein. 
Bereits ab Freitag, den 30. November (bis 3. März) präsentiert die Intervention „Engel, Hakenkreuz, Felsendom – Christbaumschmuck vom 19. Jahrhundert bis heute“ in der Dauerausstellung besonderen Weihnachtsschmuck aus der Museumssammlung.
www.dhm.de

Mittelalterliches Winterfest im Museumsdorf Düppel

Für ein ganz besonderes Fest öffnet das Museumsdorf Düppel in der Vorweihnachtszeit noch einmal seine Tore. Neben feurigen Gewerken wie dem Schmieden und dem Glasperlenmachen werden Feuerkünstler und Feuerspucker in winterlicher Umgebung die Funken fliegen lassen.
Historische Häuser mit mittelalterlich gewandeten Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitmach-Angebote für Kinder laden zum Entdecken ein, bei Glühwein, warmer Suppe und heißem Apfelsaft.
15. + 16.12.2018 | 10 – 18 Uhr| Museumsdorf Düppel | Clauertstraße 11 | 14163 Berlin
Eintritt: 3,50 / 2,50 Euro
www.stadtmuseum.de/museumsdorf-dueppel

"Barocke Weihnacht": Das 80. Kulturradio-Kinderkonzert

Weihnachtskonzerte, ein prächtiges "Gloria" und europäische Weihnachtslieder zum Mitsingen,  das sind die Zutaten für das 80. Kulturradio-Kinderkonzert unter dem Motto "Barocke Weihnacht" am 3. Advent. Der Rundfunk-Kinderchor Berlin und der Mädchenchor "Canta Chiara" singen im Großen Sendesaal des Haus des Rundfunks Auszüge aus einem "Gloria" von Antonio Vivaldi. Musik, die der Musiker vor über 300 Jahren für die Schülerinnen eines Waisenhauses in Venedig komponierte. Aus den Bergen kamen damals im Dezember Hirten in die Städte Italiens und spielten auf ihren Schalmeien. So wurden die Klänge der Hirtenmusik typisch für die Weihnachtszeit. Ein Echo davon findet sich auch im "Weihnachtskonzert" von Arcangelo Corelli. Der Engländer Roderick Shaw, erfahrener Interpret der historischen Aufführungspraxis, kehrt ans Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters zurück. Kulturradio-Moderator Christian Schruff erzählt über barocke Weihnachtsmusik in Europa.
So 16. Dezember
10.30 Uhr open house - Instrumente kennen lernen und ausprobieren
12.00 Uhr Konzertbeginn
Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, Berlin-Charlottenburg
für Kinder ab 6 Jahren
Info und Karten: www.dso-berlin.de

Das Kinderkinobüro

präsentiert zum Abschluss des Jahres für Kinder ab 6 Jahre mit dem norwegischen Film Plötzlich Santa als Kinderfilm des Monats Dezember eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die mit viel Gemütlichkeit und Wärme auf das kommende Weihnachtsfest einstimmt.
Als Special für Kinder ab 8 Jahre gibt es den filmgeschichtlich bedeutenden Film Der Polarexpress zu sehen, der die im Jahr 2004 noch relativ neue Motion-Capture-Technologie erstmals mit der Performance Capture-Technik verband. Die Schauspieler*innen werden dabei real gefilmt, um ihre Darstellung, ihre Mimik und Gestik anschließend auf die digitalen Figuren zu übertragen. Passenderweise spielt Tom Hanks fast alle Rollen selbst. Der Film erzählt die abenteuerliche Reise eines kleinen Jungen zum Nordpol, der an der Existenz des Weihnachtsmannes zweifelt.
Alle Termine, Kinos und ausführliche Inhaltsangabe zu den gezeigten Filmen:  www.kinderkinobuero.de

Ohrenbär Adventslesung

"Vom Weihnachtsmann und den vielen Wünschen" erzählt Ohrenbär-Autor Hubert Schirneck bei der vorweihnachtlichen Lesung für die ganze Familie.
Die Geschichte handelt vom Weihnachtsmann und seinen Vorbereitungen für Heiligabend, Die halten ihn ziemlich auf Trab. Und dann gibt es auch noch ein Problem in der Abteilung für schwer erfüllbare Wünsche: Die 7-jährige Inez möchte unbedingt den Weihnachtsmann heiraten. Dabei ist der doch heimlich in die Hexe Befana verliebt. Zum Glück gibt es den klugen Hauszwerg Flax, der dem Weihnachtsmann aus der Patsche hilft.
Live lesen, live malen: Die turbulenten Ereignisse im Weihnachtsdorf bringt Illustratorin Sandra Bach während der Lesung für alle sichtbar aufs Papier.
So 16.12., 11:00 - 12:00 | Schwartzsche Villa, Grunewaldstr. 55, 12165 Berlin
Eintritt: 2 € für Kinder, 3 € für Erwachsene.
Karten: telefonisch unter 030 – 97993 34 251 oder an der Tageskasse.
Für Kinder ab 4 Jahren

Die schönsten Weihnachtsmärkte für Familien

in Berlin gibt es hier
berlin-familie.de

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.