Weihnachten steht vor der Tür und nachdem Niko, das fliegende Rentier, seinen Vater Prancer kennengelernt hat, hofft er sehr, dass seine Eltern wieder ein Paar werden. Doch alles kommt ganz anders...

Niko 2 | Universum FilmSeine Mutter Oona stellt ihm stattdessen ihren neuen Partner Lenni und dessen kleinen Sohn Jonni vor. Das passt Niko natürlich gar nicht, besonders seinen neuen Stiefbruder Jonni möchte er wieder loswerden. Sein Wunsch geht schneller und vor allem anders in Erfüllung als gedacht: Jonni wird von einer Gruppe hinterlistiger Adler entführt, gerade als Niko auf ihn aufpassen soll. Mit schweren Gewissensbissen macht er sich auf eine abenteuerliche Reise um Jonni zu befreien. Begleitet wird er dabei von seinen Freunden, dem Flughörnchen Julius, Wiesel Wilma und dem alten, kurzsichtigen Rentier Tobias.

Schon bald müssen die Freunde feststellen, dass die Situation viel schlimmer ist als gedacht: Nicht nur sein neuer Stiefbruder braucht dringend Hilfe, sondern die gesamte Rentiertruppe des Weihnachtsmanns soll gefangen genommen werden! Das Weihnachtsfest ist in Gefahr, und nur wenn alle zusammenhalten, können sie es schaffen Jonni und Weihnachten zu retten.

Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held

Finnland, Dänemark, Irland, Deutschland 2012, Regie: Kari Juusonen, Jørgen Lerdam
Kinderfilm, Trickfilm, Fantasyabenteuer, 77 Minuten
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahre
Kinostart: 1.11.2012

Quelle: Kinderfilm online