Ralph reicht's. Seit 30 Jahren gibt er den Bösewicht im  Computerspiel "Fix it Felix, Jr.". Er haut alle Fensterscheiben kaputt, der brave Felix repariert sie mit seinem Zauberhammer und bekommt dafür am Ende eine Medaille, während Randale-Ralph von den wütenden Bewohnern in den Schlamm geschmissen wird.

Plakat Ralph reicht's | Verleih: Disney Als sie nach Geschäftsschluss sogar das Jubiläum mit Torte und Feuerwerk ohne Ralph feiern, nimmt er Reißaus, um in einem anderen Computerspiel zu zeigen, dass auch er das Zeug zum Helden hat.

Seine Chance kommt schneller als erwartet, als er auf einen Soldaten des Hightech-Ego-Shooter-Spiels "Hero's Duty" mit Burnout trifft. Ralph übernimmt dessen Uniform und Rolle und kämpft mit seiner 8-Bit Power gegen gefährliche Riesenkäfer. Leider kann Ralph nicht aus seiner Haut und zerstört kurzerhand alles. Damit entfesselt er jedoch einen gefährlich Cy-Bug, der alle Videospiele zu übernehmen droht.

Vor seiner überstürzten Flucht mit einem Shuttle, die ihn in das zuckersüße Rennspiel "Sugar Rush" führt, kann Ralph sich tatsächlich eine Medaille sichern, die er nie wieder hergeben will. Doch ehe er sich's versieht, hat Vanellope von Schweez, eine rotzfreche Göre, ihm die Trophäe abgenommen. Vanellopes Traum ist es, endlich auch einmal an einem Rennen teilzunehmen, doch wegen eines Programmierfehlers darf sie nicht an den Start.

Ralph reicht's | © DisneyDie beiden schließen trotz aller Unterschiede Freundschaft und gemeinsam mit Ralph kommt Vanellope ihrem Ziel so nah wie nie zuvor. Bis sich ein Unglück zusammenbraut, das die Existenz aller bedroht. Der von Ralph eingeschleuste Cy-Bug hat sich unendlich vermehrt und droht alles zu vernichten. Ralph muss all seine 8-Bit Power zusammen nehmen, wenn er nicht will, dass es für ihn und alle anderen schon bald heißt: GAME OVER!

Ralph reicht's steckt voller komischer Ideen und geizt nicht mit Anspielungen auf die Pop-Kultur. So nimmt Ralph gleich zu Beginn an einem Treffen der Anonymen Bösewichte teil (Maxime: one game at a time), oder Felix bewundert die hohe Auflösung von Seargant Tamora Jean Calhoun, der einst ein ähnliches Schicksal widerfuhr wie der Braut in "Kill Bill".  Die Figuren der "altertümlichen" Computerspiele – auch mit Pac-Man gibt es ein Wiedersehen – sind schön ruckelig animiert. So werden Erwachsene, die sich noch an die ersten Computerspiele erinnern können, noch viel mehr Spaß an diesem Film haben als ihre Kinder.

Ralph reicht's
USA 2012, Regie: Rich Moore
Familienfilm, Trickfilm, 98 Minuten
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre, FBW-Prädikat besonders wertvoll
Kinostart: 6. Dezember 2012

Autorin: Sabine Genz / Kinderfilm online