Das Grips Theater hat Kästners Kinderbuch-Klassiker frisch inszeniert: Im Hause Pogge dreht sich alles um die Charity-Aktivitäten von Margie Pogge, der Mutter von Luise, genannt Pünktchen. Margie kommt vom Shopping zu spät zum Essen, Margie hat Kopfschmerzen, Margie hat Termine, jedoch keine Zeit für ihre Tochter.

Pünktchen trifft Anton | Foto: David Baltzer/bildbuehne.deFür Pünktchen ist das englische Au-Pair-Mädchen Peggy zuständig. Aber die ist verliebt, hat also ebenfalls anderes im Kopf. Und auch Vater Pogge ist mit seinen Gedanken eher beim nächsten Immobiliengeschäft als bei seiner Tochter.

Zum Glück gibt es wenigstens einen Mensch mit gesundem Menschenverstand: Berta, Haushälterin bei Pogges. Doch die ist nun einmal nicht rund um die Uhr zur Stelle. Beherzt nimmt Pünktchen ihre Freizeitgestaltung selbst in die Hand und stürzt sich ins Abenteuer des wilden und nicht ungefährlichen Berliner Nachtlebens. Friedrichstrasse! Weidendammer Brücke! Hier treibt sich auch der gleichaltrige Anton herum, Flaschensammler, unauffällig, ernst und beschäftigt. Pünktchens Neugier ist geweckt.

Anton ist ein Kind, das es nicht gibt: Als Flüchtling lebt er lebt er mit seiner Mutter illegal und von Abschiebung. Nur der Rektor seiner Schule ist eingeweiht. Aber keiner weiß von seinen Sorgen: Die Mutter ist krank, so dass sie ihren schlecht bezahlten Job als Altenpflegerin nicht mehr ausüben kann. Wer zahlt den Arzt? Den Strom? Die Miete? Wer kauft ein? Wer kocht das Essen? Viel zu viel Verantwortung für ein Kind.

Pünktchen trifft Anton | Foto: David Baltzer/bildbuehne.dePünktchen rettet Anton vorm Erwischtwerden und vor dem Brief des Lehrers Bremser, und Anton seinerseits bewahrt mit Bertas tatkräftiger Hilfe die Familie Pogge vor einem Einbruch. Eine unmögliche Freundschaft wird möglich und sogar Margie entdeckt ihr Herz für Pünktchen und Anton.

Spannend, unterhaltsam, lehrreich. Typisch Grips. Für junge Leute ab 8 Jahre.

Kartenpreise: Kinder 9 €, Erwachsene 13 €
Kartenreservierung unter Telefon 030-39 74 74 77

GRIPS Theater
Altonaer Straße 22, 10557 Berlin-Tiergarten
www.grips-theater.de