Mit den Vier Jahreszeiten und dem Karneval der Tiere bietet das „Corona-Programm“ der Staatsoper Unter den Linden auch zwei Konzerte für Kinder.

Nie ausverkauft und ständig verfügbar: Auch die Staatsoper Unter den Linden spielt seit dem 22. Mai vor leeren Rängen– und präsentiert die Konzerte per Stream auf ihrer Internetseite. Seit dem 22. Mai werden immer freitags um 19.00 Uhr spartenübergreifende Konzertprogramme mit Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim, Sängerinnen und Sängern des Solistenensembles, Pianisten des Hauses sowie einer Reihe von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern auf der Staatsopern-Website ausgestrahlt. Die Videos sind auf YouTube dauerhaft abrufbar.
Zwei Programme richten sich besonders an Kinder und Familien.

Die Vier Jahreszeiten

Antonio Vivaldi hat 1725 die berühmten Konzerte zu den vier Jahreszeiten für Solo-Violine und Ensemble veröffentlicht – seither sind sie als Höhepunkte der europäischen Musik anerkannt. Mitglieder der Staatskapelle Berlin haben gemeinsam mit der Jungen Staatsoper diese Konzerte für ein junges Publikum in eine besondere Form gebracht – sie laden ein zum Entdecken von vielfältigen Klängen, von den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings bis zur klirrenden Kälte des Winters.
Nadine Grenzendörfer und Anja Fürstenberg moderieren.

Zum Video

Staatsoper Karneval der Tiere Screenshot YouTubeStaatsoper Unter den Linden: Karneval der Tiere (Screenshot YouTube) - Der Kuckuck ruft aus unbesetzten Rängen

Karneval der Tiere

Der 1886 geschriebene »Karneval der Tiere« zu dem Erfolgsstück des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Es gelang ihm, den verschiedenen Tieren eine unverwechselbare musikalische Gestalt zu geben, den Hühnern und Hähnen, den Eseln, den Schildkröten, den Känguruhs – und natürlich auch dem Schwan in seiner ganzen Schönheit.
Sprecher Jan-Josef Liefers sorgt für spannende Erzählung.

Zum Video

Informationen zum digitalen Spielplan gibt es hier:

www.staatsoper-berlin.de/digitaler-spielplan

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.