Zum 1. Januar 2020 werden die Tickets für Bus und Bahn in Berlin teurer. Das betrifft vor allem Einzelfahrscheine und Gruppentickets. Preise für Abos und Schülerticket bleiben weitgehend stabil.

Für Abonnenten in Berlin sowie Schüler und Azubis im ganzen Verbundgebiet ändert sich nichts, für Pendlerinnen und Pendler aus Berlin BC und ABC steigen die Preise für die VBB-Umweltkarten geringfügig. Höhere Anpassungen gibt es dagegen bei den überwiegend touristisch genutzten Tickets wie Einzelfahrausweisen, Tages- und Kleingruppenkarten.

VBB Logo

Die 4-Fahrten-Karte wird es weiter zum alten Preis geben, obwohl das Einzelticket 10 Cent teurer wird. Auch die Umweltkarte im Abo bleibt preislich stabil.

Bald Fahrrad mit der Umweltkarte?

Für VBB-Umweltkarten-Abonnenten in Berlin AB wird geprüft, ob die Mitnahmeregelung auch auf Fahrräder angewendet werden kann. Statt der Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu drei Kindern am Wochenende und wochentags nach 20 Uhr könnte alternativ ein Fahrrad mitgenommen werden.

Ausführliche Informationen zur Tarifänderung hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg hier zusammengestellt: www.vbb.de/tarifanpassung-2020

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.