Eine Zeitreise mit Tiefgang und ein Buch über Freundschaft. Für alle ab 10 mit einem Faible für gute Internatsgeschichten.

Floras Eltern müssen einige Wochen im Ausland arbeiten. Flora kann nicht mit und soll in dieser Zeit bei ihrer Großmutter wohnen. Flora versteht sich nicht besonders gut mit der Oma und ist überhaupt nicht begeistert von der Idee.

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Da die alte Dame sich jedoch ein Bein bricht, kann Flora nun doch nicht zu ihr und im letzten Moment muss eine Lösung her. Flora soll in ein Eliteinternat. Ein Traum wird für Flora wahr.

Doch während der Zug durch einen Tunnel fährt, passiert etwas Merkwürdiges. Flora scheint wegzudämmern und es ruckelt auch so seltsam. Nur ein kurzer Moment, doch danach ist alles irgendwie anders: Floras Handy und der Laptop sind verschwunden und auch der Zug sieht so komisch aus. Erst als Flora im Internat ankommt, wo sie zwar auch erwartet wird, merkt sie, dass sie 70 Jahre in die Vergangenheit gereist ist.

Sie hatte sich doch so auf das wunderbar ausgestattete Internat gefreut und nun muss sie sich in einem Waschraum auf dem Gang mit anderen Mädchen in einer Waschschüssel waschen! So vieles ist anders in der anderen Zeit. Aber wie gut, dass es hier auch Freundschaft gibt. Floras neue Freundinnen helfen ihr, sich zurechtzufinden und helfen ihr am Ende auch, wieder nach Hause zu kommen. Der Abschied fällt schwer, aber Flora weiß ziemlich bald, dass sie zurück in der Zukunft einen ganz besonderen Menschen treffen kann. Ein wunderbarer Longseller.

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Kate Saunders (Text) Nina Dulleck (Ill)
Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch
978-3-596-681048-2
ab 10 J.
7,99 €

Unsere Buchtipps sind Empfehlungen der Buchhandlung Schwericke in Lichterfelde. Der Laden liegt direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten. Natascha, im Team verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch, stellt an dieser Stelle jede Woche eine Neuerscheinung oder einen gut abgelagerten „Mustread“ vor.

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.