Bemerkenswerte Filme, anregende Filmgespräche, interessante Referenten und prominente Gäste – das bieten die Schulkinowochen Berlin in mehr als 30 Berliner Kinos. Sie finden jedes Jahr im November statt.

vikilogo schulkiwoA4 rgbDas Kino wird zum außerschulischen Lernort, wo ferne Welten, fremde Kulturen, reale und fiktive Wirklichkeiten den Besucher verzaubern und Identifikationsmöglichkeiten geben. In dieser Umgebung gehen den jungen Zuschauern individuelle Biografien, historische Geschichten, persönliche Schicksalsschläge und innovative Themen besonders nah. Zahlreiche Filmgespräche mit Experten, Filmschaffenden und Medienpädagogen bieten eine direkte altersgerechte Aufarbeitung des Gesehenen im Kinosaal. Die Kinobesuche im Rahmen der SchulKinoWochen werden als Unterrichtszeit anerkannt.

Geboten werden spannende, lehrreiche und bunte zwei Wochen voller Filmveranstaltungen in Spielstätten in ganz Berlin. Es gibt ein vielfältiges Programm aus  Spielfilmen und Dokumentarfilmen bis hin zu Filmklassikern und Kurzfilmen für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen und Schulformen. In zahlreichen Sonderveranstaltungen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Filmschaffende und Experten zu treffen und ihre eigenen Fragen zu stellen.

Thematische Schwerpunkte 2020

Verschiedene Filmreihen und thematische Schwerpunkte ergänzen das vielseitige Programm der SchulKinoWochen Berlin.
•    In Filmvorführungen, Workshops und Filmgesprächen zu „Filmmusik – Musik im Film
•    Sonderreihe „Rassismus, Polizeigewalt und Schwarzes Leben im US-Kinofilm
•    Filmprogramm 17 Ziele – EINE Zukunft zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, der Agenda 2030 und den Bedürfnissen heutiger und kommender Generationen für eine lebenswerte Zukunft.
•    Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2020│21 – „Bioökonomie

Digitale Einführungen & Interviews mit Filmschaffenden

In diesem Jahr muss auf vollbesetzte Kinosäle leider verzichtet werden. Damit die SchulKinoWochen Berlin dennoch gemeinsam mit den Gästen möglichst viele Schüler erreichen, stehen ab Mitte Oktober vorproduzierte Gespräche auf der Webseite der SchulKinoWochen online zur Verfügung. Dafür interviewen Filmpädagog im Vorfeld der SchulKinoWochen Filmschaffende und Fachexperten oder geben kurze Einführungen zu ausgewählten Filmen.

Filme in die Klassenzimmer

Durch die aktuelle Schließung für den Publikumsverkehr können die SchulKinoWochen in diesem Jahr nicht im Kino stattfinden. Fast alle Filme aus dem diesjährigen Programm stehen für eine Filmvorführung im Klassenzimmer oder auch im Home-Schooling zur Verfügung. Während die Schulklassen sonst einen Film sehen, der von einem Kino bei einem Filmverleiher gebucht wurde, können sie in dieser Ausnahmesituation den Film direkt bei dem Filmverleih anfragen.
Alle Infos dazu finden sich auf der Webseite.

Die SchulKinoWochen Berlin

sind eine Veranstaltung der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit der JugendKulturService gGmbH, gefördert von der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, und werden in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Spatzenkino, dem KINDERFILM Berlin e. V. und weiteren Partnern realisiert. Die SchulKinoWochen werden unterstützt vom Medienforum der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Bundesverband Jugend und Film.

www.schulkinowochen-berlin.de

 



Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.