Pandemiebedingt ist das Spatzenkino ins Internet umgezogen. Wir empfehlen: unbedingt reinschauen.

Das Kinderkino hat an Quantität und Qualität gewonnen. Das neue Kinder- und Jugend-Filmportal des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) macht es sich zur Aufgabe, Orientierung und Überblick zu geben sowie den fachlichen Diskurs zu begleiten.

Einmal im Monat lädt das ARSENAL FILMATELIER zu einem Filmprogramm für Kinder ein. Präsentiert werden Künstler- und Experimentalfilme, frühes Kino und immer wieder auch Filme, die in den verschiedenen Workshops der ARSENAL FILMATELIERS entstanden sind.

Kinofilmwelt des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) gibt Interessierten einen Überblick über aktuelle Filme für das junge Publikum. Ob auf DVD, Blu-ray und Video-on-Demand oder auch im Kino: Filmfans finden hier Zugang zu anspruchsvollen Werken und lernen die ganze Bandbreite der Filmkunst kennen und schätzen.

97 Filme zum Thema Migration präsentiert das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum auf seiner Microsite www.migration-im-film.de.

Seit mehr als 33 Jahren kürt das Kinderkinobüro jeden Monat einen Kinderfilm des Monats und schickt diesen sorgfältig geprüften Film für wenig Geld auf Tournee durch 20 Berliner Kinos. Der ermäßigte Eintrittspreis für Gruppen beträgt nur 2,50 € pro Person.

Bemerkenswerte Filme, anregende Filmgespräche, interessante Referenten und prominente Gäste – das bieten die Schulkinowochen Berlin in mehr als 30 Berliner Kinos. Sie finden jedes Jahr im November statt.

Spatzenkino ist Kino für Kinoanfänger mit Filmen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (4 bis 8 Jahre). Die Programme laufen einmal im Monat in 20 Berliner und 10 Brandenburger Kinos. Meist sind es Zeichen- oder Puppentrickfilme, aber auch Dokumentationen und Realfilme. Die Spatzenkino-Vorstellungen finden werktags am Vormittag und einmal pro Monat am Wochenende statt und dauern ca. 45 Minuten. Jedes Filmprogramm hat ein Thema und besteht aus ca. 2-3 Kurzfilmen.

Sammy ist acht Jahre alt und hängt sehr an Raffi, seinem kleinen Hamster, den er als Abschiedsgeschenk von seinem Vater bekommen hat. Dieser nimmt seit einem Jahr eine Auszeit von der Familie und arbeitet als Arzt in Afghanistan.

Der zwölfjährige Lukas erlebt vor einem grandiosen Bergpanorama in den Alpen keine glückliche Kindheit: er und sein Vater verstehen sich nicht so besonders. Als Lukas einen aus dem Nest gefallenen jungen Adler findet, zieht er ihn mit Hilfe des Försters heimlich auf.

Nachdem sein Schiff in einem schlimmen Sturm Schiffbruch erlitten hat, strandet der junge Robinson Crusoe auf einer unbekannten Insel und trifft direkt auf ihre tierischen Bewohner – einen aufgeweckten Papagei und seine pfiffig-bunte Tier-Clique.

Der Waisenjunge Pinky wäre liebend gerne Mitglied der berühmt-berüchtigten Piratencrew von Käpt'n Säbelzahn. Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs will er gemeinsam mit seiner Freundin Ravn als Schiffsjunge auf Säbelzahns „Dark Lady“ anheuern – das Schiff, mit dem der gefürchtete „König der Sieben Meere“ seine Raubzüge nach Gold startet.

Mit einer zauberhaften Erzählung über Toleranz und ein Zusammenleben ohne Vorurteile und Abschottung startet der Kinderfilm des Monats Januar ins neue Jahr. Der vielfach ausgezeichneten Animationsfilm „Ernest & Célestine" aus dem Jahr 2012 erzählt die Geschichte einer Freundschaft gegen alle Regeln.

Das stille, asthmakranke Waisenmädchen Anna wird von ihrer Pflegemutter Yoriko den Sommer über zu Verwandten aufs Land geschickt. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt Anna ein altes verlassenes Haus, das sie zu kennen scheint und trifft dort die junge Marnie.

Die Familie des Bauernjungen Trenk Tausendschlag ist bitterarm. Sie steht im Dienste des unbarmherzigen Ritters und Lehnsherrn Wertolt. Als dieser den Familienvater in den Kerker wirft, weil der kein Geld hat, um Steuern zu zahlen, beschließt Trenk, Ritter zu werden.