Pandemiebedingt ist das Spatzenkino ins Internet umgezogen. Wir empfehlen: unbedingt reinschauen.

Corona ist ein Miststück, auch die Kinos müssen geschlossen bleiben. Wie so viele Kultureinrichtungen und Künstler präsentiert auch das Spatzenkino vom Jugendkulturservice für die jüngsten Cineasten sein Programm derzeit online.

Die liebevoll kuratierte Filmauswahl des Spatzenkinos ist einen Klick wert. Das  auf kleine Kinder abgestimmte Programm mit zwei Kurzfilmen und dem Spatz höchstpersönlich kann auf dem Computer, Handy oder sogar mit dem Beamer gestreamt werden. Als Beilage gibt es eine passende Bastelidee dazu.

Spatzenkino im Netz molly edison weihnachtsmonster und aurora

Spatzenkino im Dezember

In der Adventszeit präsentiert der Kinospatz - natürlich - Weihnachtliches: Damit der Weihnachtsbaum pünktlich und festlich geschmückt ist, braucht der Spatz dringend die Hilfe seines Rentieres und der Kinder. Dazu zeigt er ihnen zwei wunderschöne weihnachtliche Kurzfilme ab 4 Jahre.

„Molly und das Weihnachtsmonster“

Molly möchte unbedingt das Weihnachtsmonster besuchen. Darum macht sie sich mit ihrem Vater auf den Weg in den fernen Norden. Und findet es: Groß, freundlich und voller funkelnder Lichter bringt es Molly pünktlich zum Lichterfest wieder nach Hause. Mit Molly können Kinder eine ganz neue Weihnachtsgeschichte kennenlernen. Der Schweizer Filmemacher Ted Sieger hat sie und ihre bunte Monsterfamilie erfunden und gezeichnet.

„Spuren im Schnee“

Hurra es hat geschneit! Das ist besonders aufregend, wenn man noch nie im Leben Schnee gesehen hat. So wie Kucki das Kuckuckskind. Der 1990 entstandene Puppentrickfilm ist eine von zwei „Kuckucks¬geschichten“, die in Co-Produktion zwischen dem Dresdner Trickfilmstudio und dem bulgarischen Animationsfilmstudio in Sofia entstanden.

Die Filme, wie immer kindgerecht präsentiert vom Kinospatz gibt es hier:

vimeo.com

Der Link ist aktiv vom 1. bis 31. Dezember

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.