Als theaterpädagogisches Team bieten Jil Dreyer und Josef Mehling Workshops und Kurse für Kinder und Jugendliche sowie für Berliner Institutionen an.

Die beiden Performancekünstler und Theaterpädagogen ziehen ihre Erfahrung aus der eigenen künstlerischen Arbeit sowie aus jahrelanger theaterpädagogischer Praxis. Ihr Ziel ist es mit Theater, Performance, Bewegungskunst und Rollenspielmethoden Kindern und Jugendlichen Werkzeuge anhand zu geben, um sich selbst auszudrücken.

Der Weg: gemeinsame phantastische Welten erspinnen und auf die Bühne bringen. Neue Arten der Bewegung und des körperlichen Ausdrucks entdecken und die eigene Herangehensweise an künstlerischen Ausdruck ausloten. Die eigenen Interessen der Kursteilnehmer und deren Wünsche und persönlichen Grenzen stehen dabei immer im Mittelpunkt.

feelings.mem

Projektbeispiele

An der Jugendkunstschule ATRIUM in Reinickendorf machen Jil und Josef Angebote für unterschiedliche Altersgruppen und Kontexte. Das ATRIUM bietet als Klassenprojekte wochentags von 9:00-12:30 kostenfreie Workshops an. Hier können Schulklassen die Jugendkunstschule besuchen und unter Anleitung von erfahrenen Künstler*innen kreaEv zu verschiedenen Themen arbeiten.

Im Klassenprojekt „YES AND…“ bieten Jil und Josef einen Crashkurs im Englisch lernen durch Improtheater an. Bei „Berührungspunkte“ werden gemeinsame Bewegung und die Achtung körperlicher Grenzen erprobt.

In „Puzzle“ geht es um Gruppendynamiken und die Spannung zwischen Individualität und Kollektivität.
Im Projekt „Rollen:Spiele“ wird die Kunst des Geschichtenerzählens entdeckt und ausprobiert.

Ab Herbst 2020 startet das Nachmittagsangebot „Alter Ego“ an der Neuköllner MANEGE, dem Jugendfreizeitzentrum am Campus Rütli.

Darüber hinaus arbeiten Dreyer und Mehling regelmäßig mit Schulen und anderen Institutionen in Projektwochen zusammen. Alle Kurse können auf Deutsch oder auf Englisch angeboten werden.

Alle Infos: feelingsmem.de

 

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, werfen Sie etwas in unseren Hut. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es möglich, berlin-familie.de zu betreiben.